„Heute an die Kundenbedürfnisse von morgen denken und unser Angebot kontinuierlich verbessern, wobei Qualität immer oberstes Gebot ist.“, so das Motto von Fred Pfennings.
1961 starteten Fred und Anni Pfennings, die Eltern, das Unternehmen mit einem kleinen Angebot an Heizöl, Diesel und Schmierstoffen. PM Pfennings Mobility ist ein in der dritten Generation geführtes Familienunternehmen mit ca. 750 Mitarbeitern. PM ist einer der größten Shell Markenpartner und gehört mit einem Netz von 115 Tankstellen und einem breiten Angebot an Schmierstoffen für B2B-Kunden zu den renommiertesten Mineralölanbietern in Deutschland.
Die Zukunftsambitionen des Unternehmens für nachhaltige Energieangebote, Digitalisierung
und Automation werden unter dem Slogan „Mit Energie voraus“ bestens zusammengefasst.
Die PM Pfennings Mobility hat bereits vor 10 Jahren begonnen, ihre Tankstellen mit intelligenten LED-Lichtsystemen und Wasseraufbereitungsanlagen für eine 80%ige Frischwasser-Einsparung auszustatten. Bis 2023 wurden sogar über 50 Standorte mit modernen Solaranlagen ausgerüstet, um unabhängig vom teuren Netzstrom zu werden.
Aktuell wird das Konzept für die Tankstelle von morgen entwickelt, denn „Stillstand ist Rückschritt“. PM will zukünftig grüne, nachhaltige Energieformen anbieten: Wasserstoff, Diesel HVO100 und natürlich Strom. Ende 2024 werden ca. 50 Stationen mit modernsten Hyperchargern mit integriertem Batteriespeicher für die E-Mobilität ausgestattet sein, die natürlich durch die eigenen Photovoltaikanlagen gespeist werden.
Kunden sollen in Zukunft ein schnelles und unkompliziertes Auftanken von Energie erleben. Um dies möglich zu machen, wurden Projekte für die Digitalisierung und Automation angestoßen.
Ein „Rundum-sorglos-Shopping-Erlebnis“ ist das formulierte Ziel.
Neben dem bewährten und ständig optimierten Basisangebot werden regionale Spezialitäten von Bauern, Bäckern und Metzgereien das Sortiment bereichern. Gleichzeitig kann der Kunde Pakete abgeben oder abholen, sich mit einem guten Kaffee und Bistro-Snack versorgen, sein Auto nachhaltig waschen oder saugen und aufgetankt weiterfahren. Das gesamte Shopping-Erlebnis soll möglichst einfach über eine App oder mit einer digitalen Zahlmethode in einem unkomplizierten Vorgang abgewickelt werden.
Um die Kunden möglichst punktgenau über aktuelle Angebote und Leistungen an der Station zu informieren, rollt PM im Jahr 2024 mit dem Partner PWM ein zentrales Content Management System (Dooh-it) aus. Hiermit können alle Werbebotschaften auf jedem digitalen Bildschirm vor Ort gesteuert werden. Dieses Digitalisierungsprojekt macht das Unternehmen agiler und sorgt für hohe Werbeeffizienz.
Als mittelständisches Unternehmen setzt PM Pfennings Mobility konsequent auf die Transformation zu einem nachhaltig arbeitenden Energieunternehmen. Dabei spielen das Angebot erneuerbarer Energien sowie eine schnelle Digitalisierung eine zentrale Rolle. Unter dem Motto „Mit Energie voraus“ werden technische Innovationen und nachhaltige Lösungen für das Kundenangebot von morgen umgesetzt. So soll die über 60-jährige Erfolgsgeschichte fortgeschrieben werden.